Weil ihr euch so häufig positiv über meine Haare äußert und ich häufig nach Produktempfehlungen und Pflegetipps gefragt werde, gebe ich euch heute meine 10 Haarpflegegeheimnisse für langes gesundes Haar. Vorweg möchte ich noch sagen, dass es keine Wundermittel gibt und ihr kaputtes Haar nicht im Handumdrehen wieder reparieren könnt. Wichtig ist die Grundeinstellung. Habt ihr Lust euch etwas intensiver mit euren Haaren zu beschäftigen und alte Gewohnheiten abzuschütteln, um eure Haare gesund wachsen zu lassen? Dann los!
1. Fasse deine Haare im nassen Zustand so wenig wie möglich an, Bürsten verboten! Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich, also gehe sorgsam mit ihnen um. Am besten lässt du deine Haare in einem Mikrofaser Handtuch trocknen. Wenn du keine Zeit dafür hast, entwirre sie mit einem grobzinkigen Kamm und föhne sie auf leichter bis mittlerer Stufe mit genügend Abstand und nicht zu lange. Beim nächsten Mal lässt du sie dann wieder lufttrocknen.
2. Weniger ist mehr! Zu viele Produkte in den Haaren beschweren und lassen sie matt aussehen. Verwende daher nur wenige, ausgewählte Produkte für die Pflege und das Styling. Das erspart dir auch Ärger beim Kämmen. Hast du eine reichhaltige Kur benutzt, brauchst du zum Beispiel keine zusätzliche Pflege nach dem Waschen.
3. Vermeide starke Hitzeeinwirkung. Natürlich macht es auch keinen Spaß lange Haare zu haben, wenn man sie nie stylen darf. Genehmige dir also gelegentlich (ein Mal im Monat) das Glätteisen oder den Lockenstab. Denke aber immer an ein Hitzeschutz Spray und stelle das Tool nicht auf höchste Stufe!
4. Wasche die Haare nicht jeden oder jeden zweiten Tag. Das Waschen der Haare soll zwar auch pflegend wirken, ist aber in erster Linie eine Strapaze für die Haare, also gönne ihnen öfter mal Ruhe an Tagen, an denen du nicht das Haus verlassen musst oder setze eine Mütze auf. Wenn deine Haare an das häufige Waschen schon gewöhnt sind, verändere den Waschrythmus Stück für Stück.
5. Verwende Trockenshampoo, wenn deine Haare am Ansatz etwas fettig sind und nicht mehr frisch aussehen. So kannst du das Waschen einen Tag hinauszögern und die Haare trotzdem wie gewohnt frisieren und tragen. Kauftipp: Batiste Trockenshampoo, gibt’s in vielen Varianten online bei ASOS, Douglas oder Amazon und mit Glück auch mal bei Rossmann oder Müller.
6. Ebenfalls zur Auffrischung und natürlich als Pflege empfehle ich ein gutes Leave-in Produkt. Schau dir aber vorher genau die Inhaltsstoffe an, oft bestehen diese Sprays zum Großteil aus Silikonen oder anderen Stoffen, die nicht jedem gefallen. Da gibt es wirklich viel Schrott auf dem Markt. Mein aktueller Favorit: Annemarie Börlind Leave-In. Naturkosmetik, ohne Sulfate und ohne Silikone. Erhältlich bei Karstadt, Müller oder online.
7. Pflege deine Spitzen mit reinem Kokosöl. Nach dem Waschen in die nassen Spitzen kneten und vor dem weiteren Styling mindestens zwanzig Minuten einziehen lassen oder vor dem Waschen großzügig in die Längen verteilen und so lange wie möglich einwirken lassen. Geschmäcker sind verschieden und natürlich pflegen auch andere Öle, zum Beispiel Jojobaöl oder Olivenöl.
8. Trage deine Haare nachts in einer schonenden Nachtfrisur. Dadurch vermeidest du Reibungen zwischen dem Kopfkissen und deinen Haaren, dass du auf den Haaren liegst und deine Haare sind am nächsten Morgen nicht durcheinander. Ich trage meine Haare nachts entweder in einem französischen Zopf geflochten oder zu einem hohen Dutt gezwirbelt und mit Haarnadeln festgesteckt. Natürlich schützten solche Frisuren auch tagsüber und sind deshalb empfehlenswert.
9. Vermeide stramme Zopfgummis! Wenn du eine Frisur tragen möchtest, bei der es ohne Zopfgummi nicht geht, verwende ein dünnes Gummi ohne Metall und binde es nicht zu stramm. Außerdem solltest du dein Zopfgummi nicht immer an der gleichen Stelle tragen, da die Haare an dieser Stelle sehr strapaziert werden und abbrechen.
10. Spüle deine Haare nach dem Waschen guuuut aus, sehr sehr gut! Am besten verwendest du dafür so richtig kaltes Wasser, auch wenn es schwer fällt. Das lässt deine Haare richtig glänzen und glättet die Schuppenschicht der Haare. Auch empfehlenswert ist eine saure Rinse. Dafür gießt du 1-2 Esslöffel Essig (z.B. Apfelessig) in ein Liter eiskaltes Wasser und spülst die Haare damit durch. Hinterher nicht wieder auswaschen!
Comments