Drei Monate ist es her, dass ich beimm Beautypress Event (klick für den Bericht) in Frankfurt die zertifizierte Naturkosmetikmarke Lavera kennen gelenrt habe, das erste Zusammentreffen fiel zurückhaltend aus, ein paar Wochen später kam es dafür zum erneuten Kontakt mit der Möglichkeit sich einige Produkte aussuchen zu können. Da ich beim Event bereits von anderen Marken sehr viele Produkte aus dem Bereich der Körper- und Gesichtspflege zum Testen bekommen habe, entschied ich mich hier ausschließlich für dekorative Kosmetik, die ich euch nun vorstellen möchte. Vorweg: Lavera hat, aus mir unbekannten Gründen, keinen eigenen Online-Shop, die Produkte sind aber in vielen gängigen Onlineshops und in praktisch allen Biosupermärkten erhältlich. Bei Interesse einfach mal Augen offen halten oder Google befragen. Ebenso was die Preise angeht, welche sich mit durchschnittlich 6-12€ im mittleren Preissegment befinden.
Zunächst habe ich mich für drei verschiedenen Lippenprodukte entschieden: einen Glossy Lips Lipgloss in der Farbe „09 Delicious Peach“, einen Lippenstift in der Farbe „21 Caramel Glam“ und einen Brilliant Care Lippenpflegestift in der Farbe „01 Frosty Champagne“. Der Lipgloss gefällt mir hierbei am besten, die Farbe ist dezent aber sichtbar und durchaus schmeichelhaft, vor allem wenn es um eher trockene Lippen geht und die Textur ist angenehm. Der Lippenstift ist vor allem für den Alltag eine unkomplizierte Sache, die Farbe ist auch hier nicht unnatürlich, die Textur ebenfalls angenehm, kaschiert aber keine trockenen Lippenfältchen. Der getönte Pflegestift ist für mich eher ein Fehlgriff, die Textur empfinde ich als „grissig“ und auch optisch ist die Farbe nicht sehr zeitgemäß, erinnert mich etwas an den Perlglanz Pflegestift von Bebe…von vor 10 Jahren, war damals eine gute Sache, heute eher mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht kann man den Stift nOch als Highlighter zweckentfremden?
Kommen wir zu zwei Teintprodukten, ein Mal das Fine Loose Mineral Powder in transparent und der Soft Glowing Highlighter in der Nuance „02 Shining Pearl“. Über das Puder konnte ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden, es ist auf den ersten Blick ganz gut, was die Haltbarkeit angeht kann ich leider noch kein Fazit abgeben. Die Farbe „transparent“ ist auf jeden Fall nicht zu „kalkig“, was ich schon häufiger bei „transparenten“ Pudern erlebt habe. Der Highlighter überzeugt nicht leider gar nicht, der „Glow“ ist weder soft noch „sonnengeküsst“ wie man so schön sagt, genau genommen kann ich gar nicht beschreiben wie er nun ist, weil man auf den Wangen einfach nichts davon sieht und aus dem Handrücken verrieben ist auch nicht mehr viel zu erkennen. Keine Ahnung was ich dazu jetzt sagen soll…keine Kaufempfehlung…obwohl er im Pöttchen echt vielversprechend aussieht…
Zum Abschluss habe ich noch zwei Beautiful Mineral Eyeshadow in den Nuancen „08 Matt’n Cream“ und „09 Matt’n Copper“ und ein So Freh Mineral Rouge Powder, in der Nuance „02 plum blossom“. Die Lidschatten gefallen mir richtig gut. Ich habe mich hier bewusst für zwei zusammenpassende matte Töne entschieden, da diese meiner Meinung nach genau richtig für jeden Tag sind. Mittelmäßig pigmentiert (sagt es und denkt an ihre Sleek-Lidschatten) aber schön butterig und absolut easy in der Anwendung, die Verpackung ist auch ideal fürs Schminktäschen, da schön klein und sicherer Verschluss. Beim Rouge habe ich leider eine Farbe erwischt, die nicht so ganz mein Fall ist. Ich trage lieber sehr warme, goldige Töne auf den Wangen. Die Pigmentierung ist auch hier nicht zu stark, was gerade Schminkanfängern entgegen kommt und Fleckigkeit entgegen wirkt. Kein Fehlgriff, wird wahrscheinlich verschenkt.
Abschließend kann ich sagen, dass der Lipgloss und die Lidschatten meine Lieblingsprodukte sind und das Mineral Puder unbedingt weiter getestet werden muss. Vielleicht hat es ja sogar jemand von euch getestet und kann mehr darüber sagen? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Marke Lavera gemacht?
Comments