Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Viel mehr habe ich es mir bei der fabelhaften Janneke abgeguckt. Vom Ergebnis war ich sowohl geschmacklich, als auch optisch so begeistert, dass ich es euch sofort zeigen wollte. Auch wenn ich das Zugeständnis machen muss, euch ein wirklich nicht gesundes Rezept an die Hand zu geben. Aber manchmal muss man auch Ausnahmen machen. Zum Beispiel wenn es draussen kalt ist und man drinnen bei einer schönen Tasse Tee sitzen und ein Stück selbstgemachten Brownie genießen kann. Solche Momente sollte man sich nicht nehmen lassen. Wer es allerdings doch etwas genauer nimmt mit der gesunden Lebensweise, kann den Zucker ersetzen und schauen, ob es statt Butter vielleicht auch Kokosöl tut. Ansonsten findet ihr das Rezept für diese sündig-süßen Schokobrownies mit Kürbis unten.
Der Schokoladenteig ist richtig schön saftig und kräftig im Geschmack, die Kürbis-Frischkäse-Masse erinnert an Käsekuchen, aber mit dem gewissen Etwas. Als Aroma habe ich statt nur Zimt etwas Lebkuchengewürz dazugegeben. Mein secret ingredient für alles im Herbst. Genau so wie Kürbis allgemein im Herbst ein alles Könner ist. Unzählige Rezepte und Verfeinerungsideen finde sich da im Internet. Ich sage nur Pumpkin Spice Latte, ja den kann man auch selber machen, wie zum Beispiel dieses Rezept von Anna Frost sehr schön zeigt.
Kürbis Brownies
Zutaten
Kürbis-Creme:
250g Hokkaidokürbis
3 EL Zucker
85g Frischkäse
1Ei
1 TL Lebkuchengewürz
1 TL Zimt
Brownie-Teig:
250g Zartbitterschokolade
200g Butter
150g Zucker
3 Eier
75g Dinkelmehl
30g Kakaopulver
1TL Backpulver
1 Prise Salz
Anleitung
Den Kürbis in kleine Stück schneiden und in einem Topf mit dem Lebkuchengewürz weich kochen und anschließend pürieren.
Abgekühltes Kürbispüree mit Frischkäse und Ei zu einer homogenen Creme verrühren.
Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und anschließend etwas abkühlen lassen.
In einer Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend die drei Eier einrühren und schließlich die flüssige Schokolade.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz vermischen und Stück für Stück mit der Buttermasse verrühren bis ein cremiger Teig entsteht.
Zuerst den Schokoladenteig in eine Form füllen, danach die Kürbiscreme darüber geben und mit einer Gabel unterheben.
Nun bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten auf mittlerer Stufe backen.
Tipp
Gekühlte Zutaten (wie Butter, Eier oder Frischkäse) schon einige Zeit vor dem Backen rausstellen, damit sie Zimmertemperatur annehmen.
Katrin says
schaut ganz wunderbar aus!
ich liebe Schoko, vorallem in Brownie-Form 🙂 und Backen mit Kürbis klingt spannend. das Rezept wird definitiv gespeichert.
LG Katrin
Jasmin says
Der sieht so ultralecker aus!! werde den unbedingt noch machen solange noch Kürbise im Supermarkt zu kaufen sind 🙂
hmm konnte man den Kürbis wohl ach durch etwas anderes ersetzen, um es über Weihnachten noch anzubieten ? Notfalls geht bestimmt auch nur der Grundteig ohne Kürbis, schmeckt bestimmt auch 🙂
Franziska says
das muss ich unbedingt ausprobieren. Sieht mega lecker aus.
liebe Grüße
franzi von powder brows
Eli says
Bei uns startet gerade wieder die Kürbis Saison. Ich muss dieses Jahr dein Rezept unbedingt ausprobieren!