An diesem frühlingshaften Sonntag habe ich mal wieder ein Do-it-yourself Projekt für euch. Mit so einem hübschen kleinen Sukkulenten-Garten lässt sich in praktisch jeden Wohnraum ein bisschen Stil und Wohnlichkeit bringen. Die kleinen Pflänzchen sind nicht nur unheimlich pflegeleicht, sondern auch robust und praktisch anspruchslos. Gegossen werden müssen sie nur alle zwei Woche und ein sonniger Platz oder grüner Daumen sind ebenfalls nicht notwendig. Von welchen Pflanzen für den Wohnraum lässt sich das schon behaupten, die noch dazu so hübsch aussehen? Ihr merkt wie verliebt in diese kleinen Schätzchen ich bin, weshalb ich die größte Freude hatte euch ein Fototutorial zu machen. Los geht’s:
Alles was ihr braucht ist eine Schale, ein Tontopf oder ein Glasgefäß, Mini-Sukkulenten, (Kakteen-)Erde, ein Löffel und weiße Kieselsteinchen. Je kleiner die Sukkulenten, desto leichter lassen sie sich einpflanzen und desto abwechslungsreicher lässt sich der Garten bepflanzen. Verschiedene Strukturen und Grüntöne ergeben ein interessante Mischung. Geht also ruhig in verschiedene Gartencenter oder Blumenläden um möglichst unterschiedliche Kakteen und Sukkulenten zu bekommen.
1. Schritt: Erde mit einem Löffel oder einer kleinen Schaufel locker in die Schale geben.
2. Schritt: Erde gleichmäßig verteilen, bis die Schale etwas zu zwei Dritteln gefüllt ist. Bei einem Glasgefäß sieht es auch sehr hübsch aus, Kiesel und Erde mehrfach zu schichten!
3. Schritt: Die Sukkulenten aus ihren Behältern nehmen und testen an welche Stellen sie eingepflanzt werden sollen. Probiert hier ruhig unterschiedliche Varianten aus. Anschließend an den richtigen Stellen mit dem Löffel nach einander kleiner Löcher buddeln.
4. Schritt: Sukkulenten eine nach der anderen in die Mulden stellen, ringsum mit Erde bedecken und leicht andrücken. Stehen alle Pflanzen optimal weitere Erde einfüllen.
5. Schritt: Abschließend die weißen Deko-Kieselsteinchen einfüllen und vorsichtig zwischen den Blättern verteilen. Leichtes Schütteln hilft dabei. Fertig ist das stylishe Wohnaccessoire! Das war leicht, oder?
BunteJule says
Sehr schöne Idee! Auch für mich alten Pflanzenschrotter mal ’ne möglichkeit Farbe auf den Kaffeetisch zu bringen.