Kein Grund jedoch Salat grundsätzlich zu verteufeln! Gerade im Herbst esse ich die grünen und roten Blätter (Eisbergsalat ausgeschlossen!) gerne als Beilage zu eher Kohlenhydrat-lastigen Mahlzeiten. Warum gerade im Herbst? Ganz einfach im Herbst gibt es so viele leckere und gesunde Möglichkeiten einen Salat etwas aufzupeppen. Mein Favorit sind Feigen und Nüsse, wie im heutigen Rezept. Angemacht natürlich mit einem frischen Dressing.
Salat mit Mango-Senf-Dressing und karamellisierten Walnüssen
Zutaten
Salat (z.B. Eichblatt, Feldsalat, Rucola, Mangold, Batavia)
1 Feige
1 Handvoll Walnüsse
1 TL Mango-Balsamico Senf (oder ähnlicher Senf)
Agavendicksaft oder Honig
Balsamico-Essig
Olivenöl
Pfeffer
Anleitung
Salat waschen, mit einer Salatschleuder trocknen und in eine Schale geben.
Walnüsse in grobe Stücke brechen oder haken und in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen, nach 2-3 Minuten die gerösteten Nüsse mit 1 EL Agavendicksaft oder Honig bedecken. Unter Rühren für 2-3 Minuten köcheln lassen. Temperatur ausschalten und die Pfanne von der Herdplatte nehmen. Nüsse in der Pfanne oder auf einem Teller trocknen lassen.
In der Zwischenzeit wird das Dressing aus Olivenöl, Balsamico-Essig, Mango-Senf und Agavendicksaft und Pfeffer angerührt. Die Zusammensetzung je nach Geschmack variieren. Wer es süßer mag kann den Senf und Essig sanft mit dem Agavendicksaft abmildern.
Feige in Achtel schneiden und auf dem Salat garnieren, anschließend das Dressing und anschließend die abgekühlten karamellisierten Walnüsse darüber geben. Guten Appetit!
Jana says
Der sieht sooo gut aus! Muss ich unbedingt mal ausprobieren 🙂