Seit einigen Monaten schon suche ich mir immer wieder nach Rezepten, um Snacks und Süßigkeiten selbst zu machen, statt sie fertig aus dem Supermarktregal zu kaufen. Mir gefällt der Gedanke nur so viel snacken/naschen zu können, wie ich Lust habe selbst herzustellen und genau zu wissen, was ich da zu mir nehme. Das gibt einfach ein gutes Gefühl und die Nascherei schmeckt gleich doppelt so gut, schließlich steckt das eigene Herzblut darin!Deshalb möchte ich euch heute eines meiner absoluten Lieblingsrezepte vorstellen: Selbstgemachte Bountys/Kokoshappen. Ich liebe Kokos und ich liebe dunkle Schokolade, was läge da näher!? Das Rezept ist sehr einfach, schiefgehen kann genau genommen nichts. Es bedarf eines kleinen Aufwands, der es aber definitiv wert ist, versprochen!
Was man für 20 Stück braucht:
8 EL Kokosflocken
8 EL Kokosöl (nicht Palmfett!)
1TL Mandelmus oder Kokosmus (gibt es bei dm)
1 Schuss Kokos/Reis- Drink oder Mandelmilch (z.B. von Provamel oder Alpro)
2 Spritzer Agavendicksaft oder Reissirup
1 Tafel Zartbitter Schokolade
Bei den Mengen der Zutaten handelt es sich um Richtwerte, keine festen Regeln, ihr könnt natürlich mehr Agavendicksaft oder Reissirup zum Süßen verwenden, das Mandelmus weglassen, Vollmilchschokolade verwenden, etc. Da ist der Phantasie wie immer keine Grenze gesetzt! Auch der Kokosdrink ist kein MUSS. Die Hauptsache ist, dass die Konsistenz stimmt und die Bountys nicht zu trocken werden, also nicht am Kokosöl sparen.
Wenn die Kokoshappen schön fest und kompakt geworden sind, kann die Schokolade über einem Wasserbad geschmolzen werden. Ihr überzieht die Happen am einfachsten in dem ihr sie auf eine Gabel legt und mit einem Löffel die flüssige Schokolade darüber gießt. Bevor diese getrocknet ist schnell noch ein paar Kokosflocken zur Dekoration darüber streuen, im Kühlschrank fest werden lassen und genießen! Ich bewahre die Kokshäppchen im Kühlschrank auf, lange halten tun sie aber nicht, da ich sie meistens im Handumdrehen aufgegessen habe! Ich schwöre es euch, wenn ihr diese kleinen Kokoshappen versucht habt, wollt ihr nie wieder herkömmliche Bountys essen! Viel Spaß beim Nachkochen und wie immer freue ich mich über Nachrichten dazu!
Vivien Sophie says
Das sieht soooo lecker aus und ich liebe dein neues Design! Liebe Grüße, Vivien <3