Wenn ich an ein herrliches Sonntags-Frühstück denke, dann kommen mir unweigerliche frische Waffeln in den Sinn! Nicht, weil es diese regelmäßig bei uns an Sonntagen gegeben hätte, sondern vielmehr weil es nichts Schöneres gibt um das entspannteste Frühstück der Woche abzurunden, als dieses warme und knusprige Gebäck mit der unverkennbaren Struktur. Waffelrezepte gibt es wie Sand am Meer, sodass man meinen könnte dieses Gebäck sei wahrlich kein Kunststück. Doch Pardon, nicht jede Waffeln schmeckt gleich gut und nicht jedes Rezept ergibt diesen leichten und dennoch aromatisch-leckeren Teig.
Natürlich hat jede gute Hausfrau ihr selbst erprobtes Rezept schon im Büchlein stehen. Geht es jedoch um fructoseaarme Varianten werden die Gesichter schnell ratlos. Ausprobiert habe ich viele Rezepte. Die einen zu fettig und schwer im Magen, die anderen schmeckten einfach nach nichts oder schlimmer noch säuerlich. Gar nicht so leicht also eine leckere, knusprige Waffeln ganz ohne Kristallzucker zu backen!
Aufgeben mochte ich jedoch nicht, denn das neu erworbene Waffeleisen forderte mich förmlich heraus und der Wunsch nach einer tollen Frühstücksvariante für das Wochenende war groß! Nach einigen Fehlschlägen kam schließlich das perfekte Rezept heraus. Puddingpulver lautet die magische Zutat, natürlich zuckerfrei. Durch das Pulver und etwas Backkakao bekommt die Waffel nicht nur eine gute Konsistenz, sondern auch Geschmack. Natürlich lässt sich auch mit Komponenten anderer Geschmacksrichtungen spielen! Und ja, für alle Zuckerliebhaber kann das Rezept auch mit normalen Zucker gebacken werden.
Knusprige Schokowaffeln *fructosefrei
Ergibt 6 bis 8 Waffeln.
Zutaten
80 g weiche Butter
60 g Traubenzucker
Bourbonvanille
1 Pck. Puddingpulver
(Vanille oder Schokolade)
3 Eier
350 ml Milch
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
2 EL Backkakao
Anleitung
Zuerst wird das Puddingpulver mit dem Traubenzucker, der Bourbonvanille, den Eiern und der weichen Butter verrühren, bis eine homogene Masse entsteht. Anschließend das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Backpulver und Kakao vermischen. Nun abwechselnd die Mehlmischung und Milch zur Eiermasse geben und zu einem glatten Teig verrühren.
Waffeleisen vorheizen, den Teig portionsweise backen und anschließend auf ein Rost legen. So fangen die fertigen Waffeln nicht an zu schwitzen und bleiben knusprig. Zur Dekoration noch ein bisschen Traubenzucker auf die Waffeln streuen. Guten Appetit!
Geri says
Ein tolles Rezept. Muss ich mir unbedingt merken =)