Je weniger ich mich dieser Plattform widme, desto gemütlicher werden meine heimischen vier Wände. Und je netter die Wohnung aussieht, desto mehr Content hätte ich, den ich eigentlich gerne mit euch teilen würde. Doch im Alltag bleibt wenig Zeit für Fotografieren und Schreiben und Social-Media allgemein. Meine neustes Einrichtungsprojekt möchte ich euch aber dringend präsentieren. Wer meine letzte Romtour durch das Wohnzimmer bereits gesehen hat, kennt meine Leidenschaft für Galeriewände und wird mich zu meiner neusten Galerie beglückwünschen! so viel Eigenlob sei an dieser Stelle erlaubt, denn ich bin wirklich zufrieden und stolz auf unsere neue Galerie über dem Schreibtisch. Einem Ort, dem ich vorher nicht viel Positives abgewinnen konnte.
Während sich das Projekt im Wohnzimmer immer weiter entwickelte und Stück für Stück aufbaute wurde, gab es in diesem Fall einen sehr motivierenden Anstoß von JUNIQE. Der mittlerweile sehr bekannte Onlinehändler für Kunstdrucke aller Art gab mir ein Budget vor mit dem ich vollends austoben durfe. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die tolle Zusammenarbeit und den freundlichen Kontakt, liebes JUNIQE-Team! Bereits wenige Tage nach Bestellung kamen die Produkte sicher verpackt bei mir an und wurden unter ekstatischer Aufregung aufgestellt und dekoriert. Ja, solche Dinge müssen direkt gemacht werden. Auch wenn es 23 Uhr am Abend unter der Woche ist. Neben den sieben gerahmten Postern enthielt meine Bestellung auch eine Tasse mit Farbstrichen und einen Notizblock mit punktierter Lineatur (die ebenfalls direkt und ohne Umschweife ihren festen Platz auf dem Schreibtisch bekommen habe).
Wer genauso ungeduldig ist und seine gesamte Wand am liebsten direkt am Stück gestalten will braucht einen guten Plan, so viel soll euch gesagt sein! Denn ohne die richtige Vorbereitung wäre das alles nicht so schnell und einfach gegangen. Den richtigen Plan für den Prozess verrate ich euch jetzt. Also Ohren gespitzt und Augen geputzt, los geht’s:
Schritt 1 :Die richtigen Formate für die Wohnung finden
Natürlich könnte man erstmal wild Lieblingsmotive bestellen und dann gucken, wohin sie gehängt werden können. Das kann aber mächtig schiefgehen. Denn was im Kopf so gut funktioniert hat, kann an der Wand ganz anders aussehen. Ich spreche hier aus Erfahrung. Deshalb wird im ersten Schritt die Wand abgemessen und eine Skizze angelegt. Dies geht wunderbar in Grafikprogrammen wie Photoshop, Affinity & Co. Wer es noch einfacher haben möchte macht bei Tageslicht ein Foto von der Wand die gestaltet werden soll. Jetzt kann mit Hilfe von maßstabsgetreuen Kästchen ausprobiert werden. Wenn die richtigen Formate und Kombinationen gefunden sind geht es zum nächsten Schritt.
Schritt 2 : Farben und Motive aussuchen
Wenn die Formate feststehen, geht es endlich an die Bilder. Aber auch hier geht alles nach Plan. Zunächst wird ein bisschen Inspiration gesammelt (ich mache das hier). Und dann entschieden welche Anmutung die Galerie haben soll. Starke Kontraste? Harmonische Pastelltöne? Ein bestimmtes Farbkonzept? Nur Schwarz/Weiß? Fotografien? Illustrationen? Grafiken? Oder eine bunte Mischung?
Schritt 3 : Die richtigen Bilder aussuchen
Wenn Anmutung und Formate geklärt sind, könnt ihr euch erstmal austoben und alle Motive auf die Liste packen, die euch gefallen und irgendwie ins festgelegte Schema passen. Im Anschluss werden die schönsten Motive ausgewählt und in der Wandvorlage platziert. Motive die sich in diesem Schritt als schwierig erweisen, nicht einfinden wollen oder an der Wand dann doch gar nicht so gut aussehen, können erstmal weggelassen werden. Wir haben schließlich genug Motive rausgesucht. Mit ein bisschen rumprobieren, verschieben, löschen, einfügen und wieder verschieben habt ihr irgendwann die perfekte Wand, ganz nach euren Vorstellungen und Wünschen gestaltet.
Schritt 4 : Die richtigen Bilder bestellen
Die finale Bildauswahl kann jetzt bestellt werden. Im besten Fall habt ihr euch vorher schon Gedanken um die Rahmen gemacht. Falls nicht kann dies im Onlineshop simuliert werden. Wer es besonders eilig hat, keine Lust auf weitere Besorgungen oder sich einfach keine weiteren Mühen machen will, bestellt direkt im Rahmen. Bei JUNIQE gibt es eine große Auswahl verschiedener Möglichkeiten, von Kunststoff schlicht schwarz bis Holz oder Metallic. Ich habe mich übrigens für einheitliche Rahmen in schwarz entschieden, eine Mischung verschiedener Rahmen kann aber auch sehr schöne Kontraste ergeben!
Jetzt heißt es nur noch abwarten, vielleicht die eine oder andere Tasse Tee trinken und dann über die neue Bildergalerie freuen. Apropos freuen, neben einer schier unmöglich großen Auswahl an Postern gibt es im Onlineshop seit kurzem auch Schreibwaren, Tassen und weitere hübsche Gegenstände mit ausgefallenen Motiven. Für mich persönlich immer eine willkommene Anlaufstelle beim Geschenke-Einkauf für die Liebsten. Einer meiner Favoriten sind die Notizblöcke, denn davon kann man niemals genug haben und die Motive sind einfach zu gut! Zu Weihnachten auch immer klasse sind natürlich Wand- & Taschenkalender oder hübsche Postkarten (die ebenfalls sehr rühmenswert sind!).
Ich hoffe diese kleine Inspiration und meine neue Galerie am Schreibtisch hat euch gefallen, jetzt wünsche ich euch noch einen fabelhaften Sonntag und eine ebenso fabelhafte Vorweihnachtszeit! Lasst es euch gutgehen. 🙂
Jecky | Want Get Repeat says
Ooooh mein Gott, darf ich bitte dein Büro beziehen? Liebe auch die Greenery Elemente darin 🙂
XX aus Nürnberg
Jecky
Want Get Repeat
Fashionqueens Diary says
Über dem Schreibtisch sieht die Bildergalerie echt toll aus, aber ich mag solche Bildewände ohnehin total gern und ja, ich müsste mich da auch mal drangeben 😀
Onma says
Ich liebe diesen Beitrag, da er uns eine Idee gibt, eine perfekte Bildergalerie zu haben. Wir freuen uns sehr über diesen Beitrag, den du mit uns mitgeteilt hast.
Jannis says
Sehr coole Bilder und eine Menge an Inspiration die ich da mitnehmen kann. Vielen Dank für den Beitrag.
Anna says
Hey Amelie,
die Poster kommen wirklich super zur Geltung. Vielen Dank für die Inspiration zu deiner schönen Bildergalerie. Die Auswahl finde ich richtig gut. 🙂
Die Motive und Rahmen passen auch perfekt zur Deko.
Echt klasse!
Liebe Grüße
Anna